Das war der Infotag für geflüchtete & internationale Studieninteressierte 2023

as_574a4757

Jede Menge Informationen und 500 Besucher:innen, der Infotag stieß auf großes Interesse.

Knapp 500 Besucher:innen aus vielen Teilen der Welt, z.B. aus der Ukraine, aus Indonesien, aus Chile, aus Afghanistan, aus Syrien und aus Iran kamen am 5. Mai zum Infotag für geflüchtete und internationale Studieninteressierte. Im Foyer des Nieper-Baus der HTWK gab es insgesamt 12 Infostände, sechs davon von Hochschulen, vorrangig aus Leipzig. 

Wichtige Infos zu den Themen Hochschulzugang, Voraussetzungen, Bewerbung, Studienfinanzierung und Stipendien gab es nicht nur bei den Beratenden an den Infoständen sondern auch in drei Vorträgen in deutscher und englischer Sprache, die sehr gut besucht waren. 

Für die bessere Verständigung waren fünf Sprachmittler:innen für Ukrainisch, Russisch, Spanisch, Französisch, Farsi und Arabisch vor Ort. In einer Austauschecke konnten Studieninteressierte zudem mit bereits Studierenden der Leipziger Hochschulen in Kontakt kommen, was rege in Anspruch genommen wurde. 

Wir bedanken uns bei allen Partner:innen und Besucher:innen für die gelungene Veranstaltung!