Fragen & Antworten

Allgemeine FAQs

  • Ich möchte in der Mensa Informationsmaterial auslegen. Darf ich das?

    Das Auslegen von Informationen und Flyern in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes Leipzig ist grundsätzlich nicht gestattet. Für Plakate gibt es in der Cafeteria Mensa am Park und im Eingangsbereich des Studentenwerkes in der Goethestraße 6 (linke Wand, hinterste Acryltafel) ausdrücklich dafür ausgewiesene, frei nutzbare Pinnwände. Von diesen freien Pinnwänden abgesehen ist das Anbringen von Plakaten in all unseren Einrichtungen nicht gestattet. Bei Fragen wende dich bitte an die Abteilung des Studentenwerkes Kommunikation/Marketing/Kultur: kommunikation@studentenwerk-leipzig.de.

  • Wie finde ich unkompliziert mein Lieblingsessen?

    Unser Online-Speiseplan ist mit einer Filterfunktion ausgestattet. Hier kannst du bequem nach Ernährungsweise und Zutaten dein persönliches Wahlgericht finden. Wir hoffen, du findest etwas nach deinem Geschmack und freuen uns auf deinen Besuch!

  • Wie finde ich die Öffnungszeiten meiner Lieblingsmensa?

    Die Öffnungszeiten kannst du den Detailseiten der jeweiligen Einrichtung auf unserer Internetseite entnehmen.

  • Gibt es in der Mensa Essen für Kinder?

    Das Studentenwerk Leipzig unterstützt Studierende mit Kind durch eine sogenannte Kinderkarte. Damit können Kinder von Studierenden der neun Leipziger Hochschulen bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres in den Mensen des Studentenwerks Leipzig unentgeltlich eine warme Mahlzeit pro Tag und Kind erhalten.

    Voraussetzung zur Nutzung der Kinderkarte ist der gleichzeitige käufliche Erwerb von mindestens zwei Beilagen, einem Essen oder einem Salatteller für ein Elternteil. Beim Bezahlen ist die Kinderkarte gut sichtbar an der Kasse aufzulegen.

    Die Karten gelten immer für ein Semester und können dann verlängert werden. Beantragung, Ausgabe, Verlängerung, Rückgabe und Verlustmeldung erfolgen bei den Sozialberater:innen des Studentenwerks Leipzig, im Studierenden Service Zentrum oder auch per E-Mail an: sozialberatung@studentenwerk-leipzig.de.

    Für das Kinderessen stellt das Studentenwerk Leipzig in all seinen Mensen spezielle Kinderteller zur Verfügung. Sie sind direkt an der Ausgabe oder beim Mensapersonal erhältlich. Bitte verwenden Sie für das Mensaessen Ihrer Kinder ausschließlich diese Teller mit dem bunten Motiv.

    Salate, Desserts und das Cafeteria-Sortiment sind nicht Bestandteil dieser Leistung. In der Mensa am Park gilt nur das Angebot der Verkaufsstände im Untergeschoss.

  • Spielen Regionalität, Saisonalität und andere Aspekte der Nachhaltigkeit eine Rolle beim Angebot des Studentenwerks?

    Nachhaltigkeit sehen wir als komplexes Zusammenspiel sozialer, ökologischer, ethischer aber auch ökonomischer Faktoren. Weitere Informationen zu diesem Thema findest du auf unserer Seite „Nachhaltigkeit„.

  • Wird in den Mensen frisch gekocht?

    Alle unsere Mensen bereiten täglich frisch Mahlzeiten zu. Die warmen Mittagsspeisen in unseren kleineren Einrichtungen (Cafeterien) werden von der Mensa am Elsterbecken angeliefert, wobei empfindliche Lebensmittel wie Gemüsebeilagen – wenn möglich – vor Ort gekocht werden, da uns die Qualität unserer Speisen sehr wichtig ist. Snacks wie Brötchen oder Suppen, Salate und Desserts sowie Smoothies werden weiterhin in jeder Einrichtung selbst hergestellt.

  • Wieso ist das vegane Premiumgericht so teuer?

    Bei unserem veganen Premiumgericht werden Produkte mit einem geringen Convenience-Grad (Vorfertigungsgrad) eingesetzt. Dies bedeutet einen höheren Personalaufwand bei der Zubereitung und damit insgesamt höhere Kosten für das einzelne Gericht, da unserer Mitarbeiter:innen meist wesentlich mehr Zeit zur Zubereitung benötigen als für herkömmliche Gerichte. Speziell solche Zutaten wie Nüsse, Soja- oder Seitanprodukte sind zudem oft preisintensiv. Dabei ist dieses Gericht zudem bewusst aufwendiger angelegt, da es neben den veganen Gästen auch solche mit hohem Anspruch an die Finesse der Gerichte anzieht.

    Neben dem veganen Premiumgericht bieten wir jedoch noch viele weitere vegane Speiseangebote, sowohl im Mensen- als auch im Cafeteriabereich. Mehr Informationen findest du bei unseren Angeboten.

  • Wie viel Essen wird weggeworfen – wieso kann dieses nicht an soziale Einrichtungen weitergegeben werden?

    Zunächst entstehen durch die chargenweise Produktion in unseren Mensen kaum Reste. Wenn doch einmal Portionen übrig bleiben, nutzen wir die Möglichkeit, die Überproduktion mittels Schockfroster für eine weitere Verarbeitung haltbar zu machen. Lose Waren, welche sich bereits im Verkauf (in der Auslage bzw. in den Vitrinen und Theken) befanden bzw. Standzeiten überschritten haben, sind aus hygienischen Gründen zu verwerfen und dürfen nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Auch eine Weitergabe an Dritte ist bei diesen (geringen Mengen an) Speisen daher leider nicht möglich.

  • Wieso gibt es keine Mitnahmeboxen um Abfall zu vermeiden?

    Einweggeschirr möchten wir u. a. aus ökologischen Gründen vermeiden. Aus hygienischer Sicht ist die Mitnahme von Speisen, die so nicht mehr gekühlt bzw. warm gehalten werden können, ebenfalls problematisch. Gern kannst du jedoch am Schalter kleinere Portionen erfragen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass hierfür kein geringerer Preis berechnet werden kann.

  • Wieso gibt es keine unterschiedlichen Portionsgrößen?

    Um den Küchenleiter:innen eine gute Planung zu ermöglichen und subjektive Einschätzungen zu vermeiden, bieten wir in der Regel nur eine Portionsgröße an. Gerne besteht jedoch die Möglichkeit, individuell eine kleinere Portion an der Ausgabe zu erhalten, um Essensreste zu vermeiden. Wir möchten dich jedoch darauf hinweisen, dass hierfür leider kein geringerer Preis berechnet werden kann.

  • Warum ist bei den Speisen der Gehalt an Kalorien, Fett und Zucker nicht ausgewiesen?

    Die Nährwerte der Lebensmittel unterliegen natürlichen Schwankungen und sind zudem von der Ausgabemenge abhängig. Bei den berechneten Energiewerten würde es sich demnach nur um grobe Schätzwerte handeln. Mit der Angabe eines exakten Wertes könnten wir nicht mehr individuell auf die Wünsche unserer Gäste eingehen. Es wäre dann beispielsweise nicht mehr möglich, Komponenten auszutauschen oder wegzulassen. Gerne lassen wir auch unseren Köch:innen die Freiheit, trotz fester Rezepturen leichte Veränderungen vorzunehmen.

  • Was verbirgt sich hinter den Ziffern auf dem Speiseplan?

    Die Ziffern, die sich hinter den Speisen auf dem Speiseplan, auf den Ausgabetafeln oder der Cafeteriabeschilderung befinden, geben Auskunft über die Anwesenheit von kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffen und die 14 häufigsten Allergene gemäß der aktuell gültigen Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Diese Informationen helfen Gästen mit Allergien und Unverträglichkeiten bei der Auswahl der Gerichte. Sie haben keinen Einfluss auf Gäste, die keine Allergie oder Unverträglichkeit haben.

    Weitere Informationen findest du auf der Seite Unser Angebot“ unter dem Stichwort „Allergene & Zusatzstoffe“.

  • Kann ich auch als Allergiker:in oder mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit in der Mensa essen?

    Um Gästen mit Allergien oder Unverträglichkeiten eine entspannte Mittagspause zu ermöglichen, haben wir eine Zusatzstoff- und Allergenkennzeichnung eingeführt.

    Weitere Informationen findest du auf der Seite Unser Angebot“ unter dem Stichwort „Allergene & Zusatzstoffe“.

  • Wie sicher kann ich sein, dass alle Allergene ausgewiesen sind?

    Für alle Lebensmittel, die wir einkaufen, fordern wir vom Lieferanten Produktdatenblätter ab, die alle Informationen zu vorhandenen Inhalts- und Zusatzstoffen sowie Allergenen enthalten. Diese Informationen werden in unser Warenwirtschaftssystem eingepflegt und vor der Artikelfreigabe durch eine zweite Person überprüft. Diese Allergeninformationen werden automatisch in die Rezepturen übertragen und erscheinen somit immer aktuell im Internetspeiseplan und auf den Monitoren.

    Trotz größtmöglicher Sorgfalt können wir die Übertragung von Spuren anderer Allergene, als die am Gericht ausgewiesenen, nicht vermeiden. Alle unsere Mitarbeiter:innen werden regelmäßig intensiv zu diesem Thema geschult.

  • Wie erkenne ich vegane Speisen?

    An den Monitoren helfen Piktogramme bei der Orientierung. Beim Vitrinenangebot erkennen Sie vegane Speisen an dem grünen Punkt. Gern kannst du auch jederzeit bei Unklarheiten unsere Mitarbeiter:innen vor Ort fragen und dich an die jeweilig Einrichtungsleitung wenden.

  • Gibt es auch samstags Essen in der Mensa?

    Unsere Gäste können auch samstags bei uns essen. In der Mensa am Park kannst du jeden Samstag von 11 Uhr bis 14 Uhr aus einem eingeschränkten Angebot wählen. Dieses Angebot gilt auch in der vorlesungsfreien Zeit.

  • Gibt es auch nachmittags und abends Essen in der Mensa?

    Damit unsere Gäste auch nach der Mittagszeit gut versorgt sind, ist die Mensa am Park in der Vorlesungszeit auch nachmittags und abends geöffnet. Montag bis Donnerstag kannst du durchgehend von 10.45 Uhr bis 19.30 Uhr bei uns essen. Auch andere Mensen und Cafeterien haben bis in den Nachmittag oder Abend hinein geöffnet. Alle Öffnungszeiten findest du auf der Seite der jeweiligen Einrichtung.

  • Ich habe etwas verloren. Gibt es ein Fundbüro?

    Verlorene Gegenstände und Fundsachen werden in der jeweiligen Mensa bzw. Cafeteria 14 Tage lang aufbewahrt. Bitte melde dich vor Ort beim Personal der Mensa bzw. Cafeteria.

    Hast du deine Mensakarte verloren, melde dich bitte per Mail unter kartenservice@studentenwerk-leipzig.de. Bitte beachte, dass die Herausgabe der Mensakarte aus dem Fundbestand nur nach einer eindeutigen Identifikation deiner Person erfolgen kann.

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